Baerbel & Peter


Azoren


Unsere erste Station war Pico. Die Insel heißt wie der Berg Pico - immerhin mit 2.351 m der höchste Portugals.
Diese Insel hatten wir direkt ausgewählt, weil man von hier sehr gute Möglichkeiten hat Wale zu sehen. Und das war auch der Grund warum wir als Reisezeit das Frühjahr wählten, denn zu dieser Zeit ziehen die großen Blauwale Richtung Norden... Nun ja, immerhin trafen wir Leute, denen das Glück hold war. So begnügten wir uns mit einem tollen Trip im Boot über den Atlantik, und mit Delphinen und einer Schildkröte, die ihren einsamen Weg durch den Atlantik nahm...
Bei super Wetter genossen wir die Insel, mit ihren herrlichen Ausblicken, ein Besuch der Lava Höhle und einigen netten Wanderungen rund um die Insel...

Insel Pico


Extras



Zweite Station unserer Azorentour war dann die Insel Faial, die wir mit der Fähre erreichten. Leider war uns hier der "Wettergott" nicht so gewogen. Der Blick in die Caldeira war uns leider nicht vergönnt. Zweimal nahmen wir Anlauf, aber die Wolke hatte sich oben festgesetzt und versperrte uns den Blick...
So wanderten wir zum Leuchtturm Ponta da Ribeirinha. Der wurde bei einem Erdbeben 1998 zerstört. Die Kraft des Bebens ist immer noch sichtbar. Genauso beeindruckend ist der Vulkan Capelinhos - der Ausbruch ereignete sich von November 1957 bis September 1958. Dabei vergrößerte sich Faial um ca. 2,4 km². Das am Farol errrichtete Museum ist sehr gut und unglaublich informativ....

Insel Faial



Auf São Miguel blieben wir dann 7 Tage. Die größte der Azoreninsel hat neben der Caldeira Sete Cidades im Westen, im zentralen Teil noch aktive vulkanische Quellen sowie viele steile Küsten und Hügelland in unwahrscheinlich vielen Grüntönen zu bieten. Wir nutzen die vielen Wandermöglichkeiten der Insel, besuchten die einzigen Teeplantagen Europas, wunderten über Hortensienhecken in nicht vorher gesehenen Dimensionen. Und letztendlich schauten wir uns die schöne Altstadt der größten Stadt Ponta Delgada an. Wir wohnten im Casa do Jardim mitten im botanischen Garten umgeben von prächtigen uralten Bäumen. Sehr ruhig gelegen und schnell zu Fuß mitten in der Stadt bzw. mit dem Auto auf dem Highway...

São Miguel


Extras